Der Brauerberuf

Wer sich dem Brauerberufe widmen will, muss vollkommen gesund sein. Veranlagung zu Gicht oder Lungenkrankheiten darf in der Familie nicht vorhanden sein, auch Bruchanlage schließt vom Brauerberufe aus. Am geeignetesten sind Leute von mittelgroßer bis großer Statur, die Sinnestätigkeit muss völlig normal sein. Schließlich darf derjenige, der den Brauerberuf lernen will, kein Weichling sein, denn ein Brauer muss Hitze, Nässe und Kälte ertragen können und aus Veranlagung und Erziehung die moralische Kraft zur Mäßigkeit besitzen. Schließlich soll der Brauer im Trinken mäßig sein, im Keller überhaupt nicht und sonst nur nach kräftigem Essen trinken. Bei der schweren Brauarbeit ist ohne Bier nicht auszukommen. Aber ebenso wie ein Brauer, der den edlen Gerstensaft mit Vernunft genießt, ein hohes Alter erreicht, ebenso leicht kann der Unvernünftige durch das so genannte „kellerfrische“ Bier sich frühzeitig den Todeskeim holen.

Aus Katechismus der Brauerei-Praxis von Karl Lense, Verlag Hans Carl, Nürnberg gesehen von Heinz Schmidt, Hausen